Frequently asked questions & answers

Application process during the Corona crisis

Will there be recruiting during the Corona crisis?

We are still looking for talented, new employees (m/f/d) and are happy to receive applications for our open and advertised positions, which you can find under "JOBS".

How do job interviews work during the Corona crisis?

Since the health of all applicants (m/f) and employees (m/f) is our top priority, our job interviews are mainly conducted by telephone or video. You will receive all important information about this during the application process.

How does onboarding work in this particular time?
This depends somewhat on the current corona position. However, you will be equipped with the necessary technical devices so that your onboarding can even take place in mobilework mode.

General questions

How long does the application process take?

Are you applying as a Scrum Master for our cross-functional teams? Then it makes sense to do a retro after getting to know each other. Would you like to do an internship with us and are currently still in your semester abroad? Then we'll get to know each other easily via Skype. At other places there are also three consecutive job interviews where we as well as you as our applicant get the chance to have a closer look. Because teamfit is very important to us!

Our HR talent scouts aim to provide respectful and timely feedback on the application process. Each vacant position requires a different approach, so we cannot give a general answer about how long your application process will take. However, you should:

  1. After successful upload of your application documents you will receive a confirmation of receipt within the next few minutes.
  2. have received a first feedback from us after 3 weeks at the latest and
  3. If not, please contact us. So if you still haven't heard from us after three weeks, please send us an email to [email protected].
Which way can I apply?

In order to ensure that your application reaches our talent scouts at HR directly and is sent straight to the right position, we ask that you only apply to us online and refrain from sending applications by post or e-mail. Otherwise, your data will have to be entered into our system manually and the processing of your documents will be unnecessarily delayed for you and for us. In addition, we and the environment are happy about the saved paper. Yeah ????

I have not found a suitable job offer in your job market. Can I also send an unsolicited application?

I'd be glad to. If you want to bring the Jochen Schweizer mydays family even further forward with your great ideas and your passion, then please upload your application documents in our application portal. Since we do not know your wishes and strengths at this point in time, please let us know on which position you see yourself in the future.

I do not want to apply directly but become an experience partner. Who can I contact?

Our shopping team is always on the lookout for exciting experiences! You can find all the information at https://partner.jsmd-group.com


To the jsmd-group website

Training, dual studies, internships, working student activities, dissertations, and student internships

Can I apply for an internship of less than 3 months or a student internship?

Unfortunately, we do not offer places for student internships or internships for a period of less than three months. It is our aim to give our interns a deeper insight into the company's processes so that they can also take on their own areas of responsibility or projects. Therefore, we can only offer internships with a duration of at least 3 months. You can find all vacant internships in our job market.

I would like to write my Bachelor or Master thesis with Jochen Schweizer. Can I apply to you, and if so, how?

We are always delighted to hear from interested parties who find Jochen Schweizer so attractive that they proactively apply to us with an exciting topic - that fits in very well with our corporate culture. Simply upload your application documents including your idea for a suitable topic for your thesis under "Submit unsolicited application". Our HR team will then check whether there is a suitable need in our company for your idea!

Frequently asked technical questions

How do I know that my application has been received successfully?

If your application is successfully uploaded, you will receive a confirmation of receipt by e-mail a few minutes later. If you don't receive it, the confirmation of receipt is either in your spam mailbox or your application was not successful and you should try again (maybe you had a typo in your mail address?). If you still have problems, please send us a mail to [email protected]!

How can I process my application documents or withdraw my application if necessary?

To do this you need to create a profile with Smart Recruiters: Click here.
There you can edit your application documents or withdraw your application at any time.

What happens if I have forgotten my login data?

Click on "Reset Password" in the Smart Recruiters login screen or enter your email address in the appropriate field under the following link. We will send you your new access data.

Häufig gestellte Fragen & Antworten

Allgemeine Fragen

Wie lange dauert das Bewerbungsverfahren?

Bewirbst du dich als Scrum Master für unsere cross-funktionalen-Teams? Dann mach es sicher Sinn nach einem ersten Kennen lernen mal eine Retro mit zu machen. Möchtest du ein Praktikum bei uns machen und bist derzeit noch im Auslandssemester? Dann machen wir ganz unkompliziert ein Kennenlernen per Skype. An anderer Stelle gibt es aber auch drei aufeinander aufbauende Vorstellungsgespräche, bei denen sowohl wir, als auch du als unser Bewerber die Möglichkeit bekommen, ganz genau hinzuschauen. Denn Teamfit wird bei uns ganz großgeschrieben!

Unsere Talentsucher von HR haben sich zum Ziel gesetzt respektvoll und in angemessener Zeit ein Feedback zum Bewerbungsprozess zukommen zu lassen. Jede zu besetzende Position bedarf unterschiedlicher Vorgehensweisen, daher können wir leider keine pauschale Antwort darüber geben wie lange dein Bewerbungsverfahren dauern wird. Allerdings solltest du:

  1. Nach erfolgreichem Upload deiner Bewerbungsunterlagen innerhalb der nächsten Minuten eine Eingangsbestätigung erhalten.
  2. Nach spätesten 3 Wochen ein erstes Feedback von uns erhalten haben und
  3. Falls nicht, uns sehr gerne kontaktieren. Solltest du also nach drei Wochen noch nichts von uns gehört haben, dann schreibe uns gerne an hr@jsmd-group.com eine Mail.
Auf welchem Weg kann ich mich bewerben?

Damit deine Bewerbung auf direktem Wege und blitzschnell bei unseren Talentsuchern von HR landet und von dort aus direkt an die richtige Stelle gelangt, bitten wir darum, dich ausschließlich online bei uns zu bewerben und von Bewerbungen per Post oder E-Mail abzusehen. Ansonsten müssen deine Daten von Hand in unser System eingepflegt werden und die Bearbeitung deiner Unterlagen verzögert sich für dich und für uns nur unnötig. Außerdem freuen wir und die Umwelt sich über das gesparte Papier. Yeah 😊

Ich habe kein passendes Stellenangebot in eurem Stellenmarkt gefunden. Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sehr Gerne! Wenn du mit deinen tollen Ideen und deiner Leidenschaft die Jochen Schweizer mydays Familie noch weiter nach vorne bringen möchtest, dann lade uns in jedem Fall deine Bewerbungsunterlagen in unserem Bewerbungsportal hoch. Da uns deine Wünsche und Stärken zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt sind, schreib uns bitte auf welcher Position du dich ganz konkret in der Zukunft siehst.

Und noch ein Tipp: registriere dich doch für unser Job-Abo. Dann bekommst du automatisch eine Info, sobald dein Traumjob bei uns frei wird und kannst dich und deine Initiativbewerbung nochmals proaktiv ins Gespräch bringen.

Job-Abo
Kann ich mich auch per E-Mail bewerben oder euch meine Papierbewerbung zukommen lassen?

Damit deine Bewerbung auf direktem Wege und blitzschnell bei unseren Talentsuchern von HR landet und von dort aus zu 100 % an die exakt richtige Stelle gelangt, bitten wir dich, dich ausschließlich per Online-Bewerbung bei uns zu bewerben und von E-Mail Bewerbungen abzusehen. Unser HR-Team freut sich immer über vorbildliche Online-Bewerbungen und über das gesparte Papier! Denn als umweltbewusstes Unternehmen haben wir uns dazu entschieden, in unserem Bewerbungsprozess möglichst klimaneutral zu arbeiten und Papierbewerbungen zu vermeiden

Ich möchte in einem Jochen Schweizer Shop arbeiten, finde allerdings keine offenen Stellen in eurem Stellenmarkt. Wo kann ich mich hierfür bewerben?

Für die Besetzung der offenen Stellen in unseren Jochen Schweizer Shops in ganz Deutschland wird unser Retail-Team von einem Dienstleister unterstützt. Wende dich daher einfach direkt an unseren Partner, hier findest du den Kontakt:

Weildienstleistungen GmbH
Hansaallee 159
40549 Düsseldorf
Tel.: 0211 – 42999521
Mail: ewd@weil-dienstleistungen.de

Ich möchte mich nicht direkt bewerben sondern Erlebnispartner werden. An wen kann ich mich wenden?

Unser Einkaufsteam ist immer auf der Suche nach spannenden Erlebnissen! Alle Infos hierzu findest du auf https://partner.jsmd-group.com


Zur jsmd-group Webseite

Ausbildung, Duales Studium, Praktika, Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeiten, sowie Schülerpraktika

Kann ich mich für ein Praktikum unter 3 Monaten oder auch ein Schülerpraktikum bewerben?

Leider bieten wir keine Plätze für Schülerpraktika oder Praktika über einen Zeitraum von weniger als drei Monaten an. Unser Ziel ist es, unseren Praktikanten einen tieferen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu ermöglichen, um auch eigene Aufgabenbereiche oder Projekte übernehmen zu können. Daher können wir nur Praktika mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten anbieten. Alle offenen Praktikumsplätze findest du in unserem Stellenmarkt.

Ich bin auf der Suche nach einem Dualen Studium oder einem Ausbildungsplatz bei Jochen Schweizer. Wann, für welche Berufe/Studiengänge und wie kann ich mich bewerben?

Freie Ausbildungs- oder Duale Studienplätze findest du in unserem Stellemarkt. Sofern aktuell kein Platz für eine passende Ausbildung oder ein Duales Studium ausgeschrieben ist, registriere dich doch für unser Job-Abo. Dann bekommst du automatisch eine Info, wenn wir Azubis oder Duale Studenten suchen und du kannst dich dann gleich als Erster auf die offene Stelle bei uns bewerben!

Job-Abo
Ich möchte meine Bachelor- oder Masterarbeit mit Jochen Schweizer schreiben. Kann ich mich, und wenn ja wie, dafür bei euch bewerben?

Wir freuen uns immer ausgesprochen über Interessenten, die das Unternehmen Jochen Schweizer so attraktiv finden, dass sie sich proaktiv bei uns mit einem spannenden Thema bewerben – das passt sehr gut zu unserer Unternehmenskultur. Lade deine Bewerbungsunterlagen inkl. deiner Idee über ein passendes Thema deiner Abschlussarbeit einfach unter „Initiativbewerbung erfassen“ hoch. Unser HR-Team prüft dann, ob es einen passenden Bedarf in unserem Hause zu deiner Idee gibt!

Häufig gestellte technische Fragen

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?

Bei der erfolgreichen Hochladung deiner Bewerbung erhältst du wenige Minuten später eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Solltest du diese nicht bekommen, liegt die Eingangsbestätigung entweder in deinem Spam-Postfach oder deine Bewerbung war nicht erfolgreich und du probierst es am besten noch einmal (vielleicht hattest du einen Tippfehler in der Mail-Adresse?). Wenn weiterhin Probleme auftreten, dann schreibe uns an hr@jsmd-group.com eine Mail!

Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen bearbeiten oder meine Bewerbung ggf. zurückziehen?

Hier findest du den Link zu deinem Online-Login. Hier kannst du jederzeit deine Bewerbungsunterlagen bearbeiten oder deine Bewerbung zurückziehen.

Online Login
Was passiert, wenn ich meine Login-Daten vergessen habe?

Gib deine E-Mail-Adresse in das entsprechend Feld unter folgendem Link ein. Wir schicken dir deine neuen Zugangsdaten zu.

Login-Daten vergessen
Meine Online Bewerbung funktioniert nicht. Es kommt ständig eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?

Folgende Hilfestellungen könnten dein Problem beheben:

  • Die Ursache ist oft in veralteten Cookies des jeweils genutzten Browsers zu finden. Lösche daher die entsprechenden Cookies über deine Browser-Einstellungen/Optionen.
  • Solltest du ein Mac-Gerät bzw. den Safari-Browser nutzen, bitte prüfe, ob Cookies aktiviert sind. Diese sind standardmäßig deaktiviert und sollten aktiviert werden.
  • Durch den Wechsel des Browsers auf z. B. Mozilla Firefox können Probleme ebenfalls vermieden werden.
  • Durch Sonder- oder Leerzeichen in den hochgeladenen Dokumenten kann das Hochladen ebenfalls fehlschlagen. Überarbeite dann doch noch einmal die Titel deiner Dateien.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, dann schreibe uns gerne an hr@jsmd-group.com eine Mail!